Naturkundemuseum von Dubrovnik

# Naturkundemuseum von Dubrovnik

Južna dalmacija

Dubrovnik

Pošalji svoj sadržaj

Kommentar oder Upgrade this article, schreibe eine neue. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Die Geschichte der Gründung des Naturkundemuseums in Dubrovnik beginnt mit den unermüdlichen Bemühungen des Präsidenten der Handels- und Handwerkskammer in Dubrovnik, des Apothekers und Naturforschers Antun Dropc. All dies geschah in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die Materialien für die Ausstattung der technischen und naturwissenschaftlichen Büros gesammelt wurden, was eine Voraussetzung für die Gründung der Technischen Schule war.

Antun Drobac arbeitete mit Hilfe seiner Mitbürger und lokalen Institutionen intensiv an der Sammlung einer privaten und naturhistorischen und kulturhistorischen Sammlung der Handels- und Handwerkskammer, die hauptsächlich aus Mineralien bestand. Durch Arbeiten und Sammeln wurden mehr Gegenstände gesammelt als benötigt, aber die Wiener Regierung lehnte den Antrag auf Errichtung einer Schule dennoch ab. Drobac zögerte nicht, kam aber auf die Idee, ein lokales Museum zu errichten. So wurde das Museo Patrio Museum 1872 gegründet und im folgenden Jahr in der großen Halle des Stadtpalastes eingeweiht. Nach dem Tod von Dropc (1882) wurde der Amateur-Naturforscher, Sammler und Präparator Baldo Kosic zum Direktor des Museums gewählt. Während seiner Arbeit und Bemühungen blühte das Studium der Dubrovnik-Fauna auf. In dieser Zeit wurden fast vollständige Sammlungen von Vögeln, Fischen, Amphibien, Reptilien und Säugetieren der Region Dubrovnik gesammelt.

Nach dem Tod von Kosic wurde aufgrund der Tatsache, dass eine große Anzahl von Gegenständen gesammelt wurde, ein neuer Raum benötigt. Im Jahr 1932 wurde das Museum in die neu renovierten Räumlichkeiten im ersten Stock der Johannesfestung verlegt und in "Dubrovnik Museum" umbenannt. Sie sind dann in spezielle Abteilungen unterteilt: naturhistorische, kulturhistorische, archäologische, ethnografische und maritime Sammlungen. Nachdem das Museum 1950 weitere Ausstellungen erhalten hatte, besetzte die Abteilung für Naturgeschichte die gesamte erste Etage des St. John's Fort.

1952 wurde beschlossen, die Abteilung für Naturgeschichte in das Crijević-Pucić-Schloss zu verlegen. Dann wächst die Abteilung zu einem Naturkundemuseum heran. Aufgrund der intensiven Sammlung neuen Materials, einschließlich der Produktion von Dioramen, wurde der Raum zu dieser Zeit knapp, und 1957 fusionierte das Museum mit dem JAZU Biological Institute zu einer Kultur- und Bildungseinrichtung und zog auf diese Weise in das Gebäude des ehemaligen Benediktinerklosters in Lokrum um, wo wurde 1962 für Besucher eingeweiht.

Ein Erdbeben im Jahr 1979 beschädigte das Klostergebäude so sehr, dass das Museum geschlossen wurde. Die Sammlungen wurden in der Festung St. John aufbewahrt. Kurz darauf wurde das Museum ohne professionelles Personal verlassen. Erst Anfang 2009 wurde das Naturkundemuseum von Dubrovnik wieder eingerichtet, als es im März desselben Jahres feierlich im Androvic-Palast eröffnet wurde.

Das Museum bietet einzigartige Exponate und verschiedene Exponate. Unter den Exponaten finden Sie alle Tierarten, die normalerweise in der Umgebung von Dubrovnik leben. Es ist ein großartiger Ort, um einen Nachmittag zu verbringen.

Privatni smještaj direktno od vlasnika na www.SMJESTAJ.com.hr/trazi




Prati nas na facebooku za više članaka o Hrvatskoj. Podijeli ovaj članak klikom na gumbe desno. Hvala
  Upgrade this article

Bio si na ovom mjestu? Podijeli s nama svoja iskustva ili fotografije.
Napiši svoju verziju članka. Nagrađujemo vlasnike apartmana.

Pišete kao gost. Registrirajte se ili prijavite i potpišite vaš tekst sa vašim imenom ili nickom i zadržite opciju editiranja unosa u bilo koje vrijeme.
Ako ste vlasnik apartmana koji je oglašen na rezerviraj.hr, link prema vašem oglasu će biti ispod teksta koji unosite kao nagrada za vaš trud.
Gost
odaberi sliku sa računala